Den Gang zu einem Berater kann man sich doch besser gleich sparen! Oder? Beschwerdestatistik für 2018 liegt vor

In dem am 23.5.19 vorgelegten Jahresbericht für 2018 konstatiert  die Schlichtungsstelle für  Versicherungen (Versicherungsombudsmann) einen weiteren Rückgang der Beschwerden über Versicherungsvermittler! Die Zahlen nehmen die Branchenverbände AfW und BVK zum Anlass, um die in vielen Medien immer noch weit verbreitete Mär der schlechten Beratungsqualität in Deutschland zu widerlegen:

 

In Deutschland sind ca. 200.000 Versicherungsvermittler registriert. In 2018 gab es je Versicherungsvermittler  0,00016 Beschwerden, im Bereich der Sparte "Leben" (Altersvorsorge, Berufsunfähigkeit etc.) nur 0,00007 Beschwerden.

 

Rechtsanwalt Norman Wirth, Geschäftsführender Vorstand des AfW dazu: „Das ist statistisch NULL. Diese Zahlen zeigen eindrucksvoll, wie völlig absurd es ist, den Vermittlern pauschal eine schlechte Beratungsqualität zu unterstellen (...). 4.700.000 – in Worten: viermillionensiebenhunderttausend – vermittelte Versicherungsverträge 2018 und dabei nur 14 – in Worten: vierzehn – berechtigte Beschwerden zur Vermittlung – das sind Zahlen, die die Branche stolz vor sich hertragen kann.".

 

Eine ausführliche Stellungnahme des Bundesverbandes AfW finden Sie hier:

https://www.bundesverband-finanzdienstleistung.de/presse/afw-ombudsmannzahlen-wiederlegen-absurdes-geruecht-der-schlechten-beratungsqualitaet/


... und den Bericht des Ombudsmannes im Original hier:

https://www.versicherungsombudsmann.de/wp-content/uploads/Jahresbericht-2018.pdf